, Unternehmen in der DACH-Region investieren Milliarden in Marketing Technologien. Doch der Erfolg bleibt aus. In dieser Ausgabe erfahren Sie, welche fünf entscheidenden Erfolgsfaktoren sicherstellen, dass MarTech die gewünschten Ergebnisse liefert.
Jährlich fließen Milliarden an Euro im D-A-CH Raum in Marketing Technologien und dennoch bleiben Erfolge aus. Warum?
Unsere Experten Head of MarTech David Stöger und COO Jürgen Oberngruber nehmen Sie mit auf eine Entwicklungsreise der letzten 15 Jahre. Im Interview enthüllen sie Herausforderungen und entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung von Marketing Technologien.
in wenigen Tagen begrüßen wir das neue Jahr. Gemeinsam haben wir viel erlebt, sind gewachsen – an Erfahrungen, Kund:innen und wertvollen Erkenntnissen. Dafür sind wir dankbar.
Unser aktuelles Magazin liefert einen Einblick auf die Meilensteine, Herausforderungen und Erfolge, die 2023 geprägt haben. Wir richten den Blick auf 2024 und darüber hinaus und freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit und viel Spaß beim Lesen unseres Magazins.
Wolfgang Erlebach und das Team der Premedia
Emotionale Bindungen. Individuelle Erfahrungen.
Die Trends von morgen sind die Trends von gestern. Wer heute den Kund:innen nicht auf allen Kanälen exakt das liefert, was sie brauchen - geballt mit Emotionen und individuellen Wünschen - ist morgen schon beinahe vergessen.
In Vergessenheit geraten wollte INTERSPORT auf keinen Fall. Durch die Integration einer Omnichannel-Lösung ist der führende Einzelhändler für Sportartikel nun in der Lage, den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Die innovative Strategie zielt darauf ab, die Customer Journey zu perfektionieren und ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten. Mit über 400 Marken und 150.000 Sportartikeln setzt Intersport auf die Technologie von censhare, um Kund:innenbindung und Markenloyalität mit viel Emotion und individuellen Wünschen zu stärken.
2023 - ein Jahr des Wachstums. Mit der Expansion von 2 auf 4 Standorte rücken wir nicht nur unseren 25 neuen Kolleg:innen näher, sondern auch unseren Kund:innen. Mit unseren Kolleg:innen und einer Server Uptime von 99,77% sorgen wir für eine noch bessere Kund:innenbetreuung, die wir auch in Zukunft sicherstellen. Entdecken Sie die Fülle weiterer Premedia-Zahlen auf unserer Reise durch das fast vergangene Jahr.
Wir stießen bei Premedia auf großes Verständnis für die Komplexität und die Vernetztheit unserer Prozesse. Wesentlich ist, dass mit dieser maßgeschneiderten Softwarelösung unsere Administrationsprozesse so unkompliziert und rasch wie möglich abgewickelt werden können, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für konzeptionelle und kreative Aufgaben freizuspielen.
Dr. Bernhard Marckhgott
Leitung Konzernkommunikation
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
Der Blick auf 2023 und 2024 ...
... zeigt, dass die Marketing-Kanäle durch den gezielten Einsatz von Omnichannel-Strategien und KI-Tools im Marketing verschmelzen. Diese Beobachtung wird nicht nur durch eigene Erfahrungen gestützt, sondern auch durch eine aktuelle Studie von Statista bestätigt. Unternehmen, die auf Omnichannel- und KI-Integrationen setzen, verzeichnen im Durchschnitt eine beeindruckende Steigerung von 15% in der Konversionrate.
Ein Ausblick, den wir noch einmal aufgreifen wollen, wurde bereits von unserem Head of MarTech David Stöger im Interview erwähnt und deckt sich mit der Einschätzung von Gartner. Unternehmen setzen verstärkt auf SaaS, weil es flexibel, skalierbar und agil ist. Damit können Innovationen schneller umgesetzt und auf veränderte Marktbedingungen reagiert werden. Für IaaS wird eine Wachstumsrate von 29,8% prognostiziert. Die Bereitstellung von "Infrastructure as a Service" ist ein entscheidender Faktor, um die Vorteile von SaaS umfassend und zukunftsorientiert zu nutzen.
Die nahtlose Integration von Omnichannel, KI und Cloud-Technologien ist in Zukunft entscheidend für moderne Unternehmen. Wir freuen uns, Sie auf dieser 360°-Erlebnisreise zu begleiten.
We will help you through this mess ...
Ein gutes neues Jahr 2024!
Liebe Leserin / lieber Leser , vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse!
Freuen Sie sich im März 2024 auf unsere nächste Ausgabe, die einen Einblick bieten wird, wie wir Marketing Technologien effizient betreiben und gleichzeitig die kontinuierliche Optimierung der Content-Produktion vorantreiben.
Wir wünschen Ihnen besinnliche Feiertage und einen gelungenen Start ins neue Jahr.
Für weitere aktuelle und spannende Einblicke aus der Praxis folgen Sie uns auf LinkedIn.
Wir digitalisieren Marketing-Prozesse und automatisieren Content-Produktionen, von der Beratung über die Implementierung bis zum Betrieb. Mit 130 Mitarbeiter:innen und 4 Standorten in Linz, Salzburg, Wels und Wien.
Unser Antrieb seit mehr als 35 Jahren, das Marketing unserer Kund:innen zu vereinfachen.